Oliver Joachim Rolofs – Präsidiumsmitglied

Oliver_J_Rolofs-miOliver Joachim Rolofs, M.A. ist seit 2009 Projektkoordinator und seit 2010 Pressesprecher und Leiter der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC). Neben diesem Tätigkeitsfeld befasst sich Herr Rolofs schwerpunktmäßig mit Fragen der Cyber- und Energiesicherheit sowie mit politischen Fragestellungen in Ost- und Südosteuropa.


Zuvor war er nach Stationen im Deutschen Bundestag, Europäischen Parlament und im Bundespräsidialamt von 2007 bis 2009 als Parlamentarischer Assistent und Leiter eines Abgeordnetenbüros im Europäischen Parlament mit Arbeitsschwerpunkten in der Außen- und Sicherheitspolitik tätig. In den Jahren 2001 bis 2005 nahm er neben seinem Studium als Presseoffizier an verschiedenen Einsätzen in den Friedensmissionen der NATO und EU im ehemaligen Jugoslawien teil. Herr Rolofs studierte Politikwissenschaften, Rechtswissenschaften, Soziologie und Osteuropäische Geschichte in Marburg und München.