Prof. Dr. Friedbert Pflüger – Präsidiumsmitglied

PfluegerFriedbertFriedbert Pflüger wurde am 6. März 1955 in Hannover geboren. Er ist Direktor des European Centre for Energy and Resource Security (EUCERS) am Department of War Studies, King’s College London. Der frühere Pressesprecher des damaligen Bundespräsidenten, Richard von Weizsäcker, war von 1990-2006 Mitglied des Bundestags. 1998 wurde Pflüger Vorsitzender des Bundestagsausschusses für die Angelegenheiten der EU und 2005/2006 Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung.

Seit 2009 ist er Professor für Internationale Beziehungen am King’s College London. Pflüger ist Senior Fellow (non-resident) des Atlantic Council of the U.S., Mitglied des Aufsichtsrats der Alstom Power GmbH, und Leiter des Rohstoff-Arbeitskreises der Atlantik Brücke e.V.

Zudem ist er Inhaber zweier Unternehmensberatungen in Berlin und Erbil/Kurdistan-Irak sowie Senior Advisor für Roland Berger Strategy Consultants.

Kontakt